deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera | Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Villa Meyer


Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 9


Villa Meyer Villa Meyer (BZ Handel und Dienstleistungen) Wilhelm Meyer ließ sich 1883 die Villa erbauen, er starb 1887. Sein Sohn Ernst zog in das Haus. 1900 entstand ein zweigeschossiger Pferdestall, der 1905 wieder umgebaut wurde, heute aber nicht mehr vorhanden ist. Im Jahr 1920 wurde die Villa verkauft. Die Einfriedung wurde 1938 verändert und 1981 wurde das Hintergebäude abgerissen. Die Villa ist ein zweigeschossiger Bau mit ausgebautem Mansardendach. Das Foyer befindet sich im Erdgeschoss mit einer Haupttreppe, einer Empfangshalle, Repräsentationsräumen sowie einem Wintergarten. Das Gebäude ist heute leerstehend.








    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • nächstes Behinderten WC: Schloßstraße (mit Magnetkarte oder Euroschlüssel nutzbar)
  • Bordsteine sind auf dem Weg vorhanden
  • Stolpergefahr durch unebene Wegstrecke
  • lange Steigungen




Villa Stahl
Gera >> Debschwitz
Vollersdorfer Straße 43

Villa Stang
Gera >> Stadtmitte
Lessingstraße 4
Villa Steudner
Gera >> Lusan
Wiesestraße 226/226a
Villa Strebel
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 110




Villa Voß
Gera >> Untermhaus
Parkstraße 10




Villa Weber
Gera >> Stadtmitte
Goethestraße 8

Villa Weber
Gera >> Untermhaus
Heinrich-Laber-Straße 2
Villa Wetzel
Gera >> Debschwitz
Heinrich-Schütz-Straße 21

Villa Wetzel
Gera >> Debschwitz
Vollersdorfer Straße 45
Villa Wieprecht/Uhlmann
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 106

Villa Zetzsche
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 114




Wohnhaus Halpert
Gera >> Stadtmitte
Kurt-Keicher-Straße 11

↑ nach oben