deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Villa Bach


Gera >> Stadtmitte
Berliner Straße 2

Villa Bach Villa Bach (BZ Handel und Dienstleistungen) Um 1880 ließ sich der Juwelier Franz Theodor Seifarth die oben genannte Villa errichten. Anfang 1890 verkaufte Seifarth die Villa an Ernst Heinrich Bach. Um die Jahrhundertwende starb er und Paul Bach wurde Villenbesitzer. Anschließend übernahm seine Tochter diese Villa. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die unteren Räume vermietet. In den Räumen erfolgten Umbauarbeiten. Das Treppenhaus, die Stuckdecken, die Türen und Fenster blieben zum größtem Teil erhalten. Die Wände des Treppenhauses waren ursprünglich mit Stofftapeten bespannt. Die Treppenabsätze haben Nischen, in denen kleine Statuen aufgestellt waren. Das Treppenfenster an der Südseite des Hauses war mit einer schönen, farbigen Bleiverglasung versehen (wurde leider zerstört). Bis Ende der 80er Jahre war das erste Obergeschoss bewohnt. Die Villa stand kurze Zeit leer bis sie einen neuen Besitzer erhielt. Eine Sanierung erfolgte. Der Balkon an der Westseite des Gebäudes, die Tür- und Fenstereinfassungen sowie der runde Eckturm an der Südwestecke erstrahlen weiß. Außenanlagen, Mauern um das Gebäude sowie das schmiedeeiserne Tor wurden wieder in Ordnung gebracht.



    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • nächstes Behinderten WC: Hauptbahnhof (mit Euroschlüssel nutzbar)
  • Stufen sind auf dem Weg vorhanden




Haus des Handwerks
Gera >> Stadtmitte
Puschkinplatz 4
Haus Meyer
Gera >> Bieblach
Julius-Sturm-Straße 6


Haus Schulenburg
Gera >> Debschwitz
Straße des Friedens 120
Hauszeichen Rittergasse
Gera >> Stadtmitte
Rittergasse 2, 4 und 5


Hauszeichen Schuhgasse
Gera >> Stadtmitte
Schuhgasse 1, 4, 6, 8
Hauszeichen Schuhgasse 7
Gera >> Stadtmitte
Schuhgasse 7
Heilkraft und Heilkunst
Gera >> Debschwitz
Klinikum

Heinrichsgrün
Gera >> Debschwitz
Herbert-Liebs-Kampfbahn
Gera >> Debschwitz
Haeckel-Straße 32

Historische Höhler
Gera >> Stadtmitte
Eingang Steinweg/Ecke Geithes Passage/Nicolaiberg 3
Holzhaus
Gera >> Debschwitz
Vollersdorfer Straße 15
Holzhaus
Gera >> Debschwitz
Vollersdorfer Straße 13
Hommage a Dix
Gera >> Untermhaus
Küchengartenallee
Hundegruppe
Gera >> Bieblach-Ost
Liebigweg


Industriebau Golde
Gera >> Debschwitz
Wiesestraße 202
Johannisplatz
Gera >> Stadtmitte
Johannisplatz
Junge mit Taube
Gera >> Stadtmitte
Enzianstraße


Jüngling
Gera >> Debschwitz
Klinikum I/Parkanlage
Kalte Eiche
Gera >> Ernsee
Kängurugruppe
Gera >> Lusan
Zeulsdorfer Straße/Eichenstraße

↑ nach oben