deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Villa Bach


Gera >> Stadtmitte
Berliner Straße 2

Villa Bach Villa Bach (BZ Handel und Dienstleistungen) Um 1880 ließ sich der Juwelier Franz Theodor Seifarth die oben genannte Villa errichten. Anfang 1890 verkaufte Seifarth die Villa an Ernst Heinrich Bach. Um die Jahrhundertwende starb er und Paul Bach wurde Villenbesitzer. Anschließend übernahm seine Tochter diese Villa. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die unteren Räume vermietet. In den Räumen erfolgten Umbauarbeiten. Das Treppenhaus, die Stuckdecken, die Türen und Fenster blieben zum größtem Teil erhalten. Die Wände des Treppenhauses waren ursprünglich mit Stofftapeten bespannt. Die Treppenabsätze haben Nischen, in denen kleine Statuen aufgestellt waren. Das Treppenfenster an der Südseite des Hauses war mit einer schönen, farbigen Bleiverglasung versehen (wurde leider zerstört). Bis Ende der 80er Jahre war das erste Obergeschoss bewohnt. Die Villa stand kurze Zeit leer bis sie einen neuen Besitzer erhielt. Eine Sanierung erfolgte. Der Balkon an der Westseite des Gebäudes, die Tür- und Fenstereinfassungen sowie der runde Eckturm an der Südwestecke erstrahlen weiß. Außenanlagen, Mauern um das Gebäude sowie das schmiedeeiserne Tor wurden wieder in Ordnung gebracht.



    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • nächstes Behinderten WC: Hauptbahnhof (mit Euroschlüssel nutzbar)
  • Stufen sind auf dem Weg vorhanden




„Kleines Theater im Zentrum“
Gera >> Stadtmitte
Gustav-Hennig-Platz 5
Abel
Gera >> Stadtmitte
Stadtgraben
Adam und Eva
Gera >> Ostviertel
Franz-Petrich-Straße
Afrikanische Zwergziege
Gera >> Debschwitz
Tierpark/Höhe Ziegen- und Schafgehege

Altes Rathaus
Gera >> Stadtmitte
Markt
Amerikanischer Tulpenbaum
Gera>> Untermhaus
Küchengarten
An einem Sonntagnachmittag
Gera >> Untermhaus
im Hof Otto-Dix-Haus/Mohrenplatz 4
Artenschutzturm
Gera >> Pforten
Gessentalstraße
Aufsteigende weibliche und stürzende männliche Figur
Gera >> Stadtmitte
Stadtgraben/Stadtmauer

Aufsteigender
Gera >> Stadtmitte
Stadtgraben

Außenkanzel
Gera >> Stadtmitte
linke Außenwand der Trinitaskirche
Bärenkinder
Gera >> Zwötzen
Meta-Böhnert-Platz
Basketballspieler
Gera >> Lusan
Ahornstraße

Bauarbeiter-Monument
Gera >> Lusan
Platanenstraße 5

Bauer und Dame
Gera >> Stadtmitte
Stadtgraben/Stadtmauer
Bergschule
Gera >> Stadtmitte
Am Ziegelberg 19
Betriebsberufsschule
Gera >> Tinz
Berliner Straße 155
Bockdampfmaschine
Gera >> Stadtmitte
Amthorpassage/Sorge
Bodenplatte Volksaufstand
Gera >> Stadtmitte
Rudolf-Diener-Straße

Bodenrelief-Pflasterstrukturen
Gera >> Stadtmitte
Rückfront Steinweg/Naturkundemuseum

↑ nach oben