deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera | Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Brunnen


Gera >> Stadtmitte
Zschochernstraße
Brunnen Brunnen auf dem Zschochernplatz (BZ Handel und Dienstleistungen) Im Jahre 1985 wurde die Straße umgestaltet. Dabei entdeckten Arbeiter einen alten Brunnenschacht.
Man vermutet, dass er aus dem 16. oder 17. Jh. stammt. Er hat einen Durchmesser von 1,20 m und ist 9 m tief. Trotz des Alters weist die Mauerung aus Kalkstein keine Schäden auf. Da der Brunnen tief war und man hineinfallen konnte, fertigten die Schmiedemeister, Jürgen Wunderlich und Jörg Diesel, 1986 ein Schutzgitter an. Bei diesem Gitter wurde kein Teil geschweißt.




    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • Sitzgelegenheiten sind vorhanden
  • nächstes Behinderten WC: Schloßstraße (mit Magnetkarte oder Euroschlüssel nutzbar)




Sorge
Gera >> Stadtmitte
Spaethe Passage
Gera >> Stadtmitte
Große Kirchstraße/Hinter der Mauer
Sparkassen-Hochhaus
Gera >> Stadtmitte
Schloßstraße
Spielende Löwen
Gera >> Stadtmitte
Trebnitzer Straße
Staatliche Berufsbildende Schule Bautechnik
Gera >> Stadtmitte
Richterstraße 2
Stadtapotheke
Gera >> Stadtmitte
Markt 8
Stadtgrundriss Gera
Gera >>Stadtmitte
Nicolaistraße

Stadtmauer mit Wehrturm
Gera >> Stadtmitte
Stadtgraben/Böttchergasse
Stadtmuseum
Gera >> Stadtmitte
Museumsplatz 1
Steinerne Schöne (Brunnen)
Gera >> Stadtmitte
Am Nikolaiberg/Greizer Straße/Treppenanlage der Salvatorkirche

Stieleiche
Gera >> Stadtmitte
Puschkinplatz
Stolpersteine
Gera >> Stadtmitte
Laasener Straße 11
Südbahnhof
Gera >> Stadtmitte
Sachsenplatz
Tonhalle
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 1

Ufer-Elster-Park
Gera >> Stadtmitte
Villa Bach
Gera >> Stadtmitte
Berliner Straße 2

Villa Bergner
Gera >> Stadtmitte
Gagarinstraße 26

Villa Böhnert
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 16


Villa Buschendorf
Gera >> Stadtmitte
Gagarinstraße 34


Villa C. Zetzsche
Gera >> Stadtmitte
Berggasse 2

↑ nach oben