deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Facebook Auftritt der Stadt Gera | Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Brunnen


Gera >> Stadtmitte
Zschochernstraße
Brunnen Brunnen auf dem Zschochernplatz (BZ Handel und Dienstleistungen) Im Jahre 1985 wurde die Straße umgestaltet. Dabei entdeckten Arbeiter einen alten Brunnenschacht.
Man vermutet, dass er aus dem 16. oder 17. Jh. stammt. Er hat einen Durchmesser von 1,20 m und ist 9 m tief. Trotz des Alters weist die Mauerung aus Kalkstein keine Schäden auf. Da der Brunnen tief war und man hineinfallen konnte, fertigten die Schmiedemeister, Jürgen Wunderlich und Jörg Diesel, 1986 ein Schutzgitter an. Bei diesem Gitter wurde kein Teil geschweißt.




    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • Sitzgelegenheiten sind vorhanden
  • nächstes Behinderten WC: Schloßstraße (mit Magnetkarte oder Euroschlüssel nutzbar)




Weiblicher und männlicher Torso
Gera >> Stadtmitte
Böttchergasse
Wisent
Gera >> Debschwitz
Am Martinsgrund/Straße des Friedens
Wohnhaus Halpert
Gera >> Stadtmitte
Kurt-Keicher-Straße 11
Zabelgymnasium
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 7
Zabelstein
Gera >> Stadtmitte
Clara-Zetkin-Straße 7
Zeidler
Gera >> Debschwitz
Tierpark
Ziege
Gera >> Lusan
Kiefernstraße
Zwei Löwen
Gera >> Stadtmitte
Schuhgasse/Greizer Straße
„Am Abend“
Gera >> Ostviertel
Botanischer Garten/Schillerstraße/Nicolaistraße
„Otto-Dix-Schule“
Gera >> Untermhaus
Gutenbergstraße 1
„Zwötzner Schule Gera“
Gera >> Zwötzen
Fritz-Reuter-Straße 7

↑ nach oben