deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan



Brunnen


Gera >> Stadtmitte
Zschochernstraße
Brunnen Brunnen auf dem Zschochernplatz (BZ Handel und Dienstleistungen) Im Jahre 1985 wurde die Straße umgestaltet. Dabei entdeckten Arbeiter einen alten Brunnenschacht.
Man vermutet, dass er aus dem 16. oder 17. Jh. stammt. Er hat einen Durchmesser von 1,20 m und ist 9 m tief. Trotz des Alters weist die Mauerung aus Kalkstein keine Schäden auf. Da der Brunnen tief war und man hineinfallen konnte, fertigten die Schmiedemeister, Jürgen Wunderlich und Jörg Diesel, 1986 ein Schutzgitter an. Bei diesem Gitter wurde kein Teil geschweißt.




    Hinweise zur Barrierefreiheit
  • 1,30 m Wegbreite
  • Sitzgelegenheiten sind vorhanden
  • nächstes Behinderten WC: Schloßstraße (mit Magnetkarte oder Euroschlüssel nutzbar)




Altes Rathaus
Gera >> Stadtmitte
Markt
Bergschule
Gera >> Stadtmitte
Am Ziegelberg 19
Betriebsberufsschule
Gera >> Tinz
Berliner Straße 155
Brunnen
Gera >> Langenberg
Platz des Friedens
Brunnen
Gera >> Stadtmitte
Zschochernstraße
Brunnen - Die Dahlie
Gera >> Debschwitz
Dahliengarten/Straße des Friedens

Coryllisbrunnen
Gera >> Langenberg
Zeitzer Straße 1
Debschwitzer Schule
Gera >> Debschwitz
Darwinstraße 9
Der Bergfried
Gera >> Untermhaus
Hainberg
ehemaliges Residenztheater
Gera >> Stadtmitte
Geschwister-Scholl-Straße 1
Erstes Geraer Krankenhaus
Gera >> Stadtmitte
Robert-Koch-Straße 6/8
Färberbrunnen
Gera >> Stadtmitte
Kornmarkt

Ferberturm
Gera >> Leumnitz
"Ronneburger Höhe"

Friedrich Schiller Gymnasium
Gera >> Stadtmitte
Kurt-Keicher-Straße 12
Fuchsturm
Gera >> Debschwitz
Fuchsberg/Stadtwald
Gladitschturm
Gera >> Untermhaus
Metzhöhe auf dem Hainberg

Goethe-Gymnasium
Gera >> Stadtmitte
Nicolaiberg 6
Gymnasium Rutheneum
Gera >> Stadtmitte
Johannisplatz 6
Handwerkerbrunnen
Gera >> Stadtmitte
Sachsenplatz

Hauptbahnhof mit Vorplatz
Gera >> Stadtmitte
Bahnhofsstraße

↑ nach oben