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StadtService H35

CORONA: EINSCHRÄNKUNGEN IM PUBLIKUMSVERKEHR AB 17.03.2020

Bitte beachten Sie, dass persönliche Vorsprachen im StadtService H35 ab sofort nur noch in unaufschiebbaren Notfällen möglich sind.

Bereits gebuchte Termine verfallen! Wir bitten Sie, sich telefonisch unter der 0365 – 838 1900 mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des StadtService H35 in Verbindung zu setzen, um beispielsweise einen Alternativtermin zu vereinbaren.

Soweit in wichtigen und dringenden Einzelfällen eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, bitten wir dies vorab telefonisch mit dem StadtService H35 unter der 0365 – 838 1900 abzustimmen. Sie erreichen uns montags und freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie mittwochs von 9.00 bis 13.00 Uhr. Da die Mitarbeiter der Stadtverwaltung derzeit im Schichtsystem arbeiten, kann es zwischen 13 Uhr und 14 Uhr kurzzeitig zu Serviceeinschränkungen kommen. Wir bitten um Verständnis.
Samstags bleibt der StadtService H35 bis auf weiteres geschlossen.

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot während des eingeschränkten Publikumsverkehrs.

Wir bitten um Verständnis und Beachtung!


Wichtige Informationen zu den einzelnen Dienstleistungen

Meldewesen

An-, Ab- und Ummeldungen Um das Melderegister weiterhin aktuell zu halten, können An-, Ab- und Ummeldungen bis auf weiteres postalisch an den StadtService H35 gesandt werden. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

- vollständig ausgefülltes Meldeformular (An- bzw. Ummelde-, Abmeldeformulare finden Sie links im Downloadbereich.)
- vollständig ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung mit originaler Unterschrift des Wohnungsgebers
- Kopie einer aktuellen Personenstandsurkunde, je nach Familienstand Abstammungs-/Geburts- oder Eheurkunde
- Kopien der Ausweisdokumente aller betroffenen Personen
- bei Anmeldung/Ummeldung von Minderjährigen: Sorgerechtsnachweis und Zustimmung beider Sorgeberechtigten oder rechtskräftiges Urteil/Beschluss bzw. Negativbescheinigung des Jugendamtes nicht älter als 4 Wochen
- telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse

Die Meldebestätigung (Diese ist gebührenfrei!) erhalten Sie postalisch. Die Anschriftenänderung auf Ihren Dokumenten kann erst nach Wiedereröffnung des StadtService H35 für den Publikumsverkehr vorgenommen werden.

Ihre Unterlagen senden Sie bitte an
Stadt Gera
StadtService H35
Kornmarkt 12
07545 Gera

Falls Sie eine Melderegisterauskunft benötigen, setzen Sie sich bitte unter einwohnerwesen@gera.de mit uns in Verbindung.

Falls Sie eine Meldebescheinigung benötigen, senden Sie uns bitte eine Anfrage an stadtservice@gera.de oder an Stadt Gera, Stadtservice H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

- Kopien Ihres Ausweisdokumentes
- Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 8 Euro pro Meldebescheinigung (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)

Ausweis- und Passangelegenheiten

Für Ausweis- und Passangelegenheiten ist immer eine persönliche Vorsprache notwendig. Wir bitten daher um Verständnis, dass diese nur bei unaufschiebbaren Notfällen und nach telefonischer Abstimmung angeboten werden. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.

Bewohnerparkausweise

Aufgrund der aktuellen Ereignisse rund um das Coronavirus Covid-19 können Bewohnerparkausweise, die ab dem 2. März 2020 abgelaufen sind, bis auf weiteres auch ohne Verlängerung genutzt werden. Sobald der StadtService H35 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet ist, bitten wir um persönliche Vorsprache, um den Bewohnerparkausweis entsprechend verlängern zu können.

Führungszeugnisse

Führungszeugnisse können über das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz

https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/

beantragt werden. Informationen erhalten Sie auf der Seite des Bundesamtes. In dringenden Fällen, etwa wenn ein Führungszeugnis für einen Arbeitsvertrag unerwartet dringend benötigt wird (Nachweis!), setzen Sie sich bitte telefonisch unter der 0365 - 838 1900 mit uns in Verbindung.

Gewerbezentralregisterauszug

Gewerbezentralregisterauskünfte können bis auf weiteres postalisch beim StadtService H35 beantragt werden. Folgende Unterlagen legen Sie bitte bei:

- vollständig ausgefülltes Formular (Formulare finden Sie links im Downloadbereich.)
- Kopie des Ausweisdokumentes des Antragstellers
- Nachweis über die Gebührenzahlung in Höhe von 13 Euro (Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE90 8305 0000 0000 0000 19, BIC HELADEF1GER mit dem Verwendungszweck 11.00001.5)
- telefonische Kontaktdaten oder Mailadresse

Ihre Unterlagen senden Sie bitte an
Stadt Gera
StadtService H35
Kornmarkt 12
07545 Gera

Untersuchungsberechtigungsscheine

Untersuchungsberechtigungsscheine können formlos per Mail (stadtservice@gera.de) oder per Post (Stadt Gera, StadtService H35, Kornmarkt 12, 07545 Gera) beantragt werden und werden per Post zugeschickt.

Zulassungs- und Führerscheinanträge

Wir bitten um Verständnis, dass diese nur nach telefonischer Abstimmung angeboten werden. Hierfür können Sie sich unter der 0365 – 838 1900 telefonisch mit dem StadtService H35 in Verbindung setzen.