deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche

Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Abteilung Personal
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: 0365 838 1301
    Fax: 0365 838-1305

Abteilungsleiter Stadtplanung (männlich/weiblich/divers)

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 96.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Abteilungsleiter Stadtentwicklung/Stadtplanung (männlich/weiblich/divers)

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·         fachliche, organisatorische und disziplinarische Führung der Abteilung / des Sachgebiets und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie entsprechende Aufgabenorganisation

·         Verantwortung von Beschluss-/Informationsvorlagen für den Stadtrat und die Ausschüsse zu Belangen der Stadtplanung und Stadtentwicklung

·         Verantwortung von Stellungnahmen der Abteilung / des Sachgebiets sowie von Entscheidungsvorschlägen für den Amtsleiter bzw. den Oberbürgermeister

·         Leiten von Beratungen zu Fachangelegenheiten der Abteilung / des Sachgebietes bzw. des Amtes innerhalb der Verwaltung, mit Bauherren und Investoren im Zusammenhang mit Stadtplanungsthemen

·         fachliche Anleitung, Kontrolle und Zielstellung bei der Bearbeitung verbindlicher und vorbereitender Bauleitplanung

·         ämterübergreifende Bearbeitung dieser Planungen und Gutachten, Sicherung der Zusammenarbeit mit den Ämtern der Stadtverwaltung sowie Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und in ämterübergreifenden Arbeitsgruppen

·         Moderation von Zielen und Grundsätzen der Stadtentwicklung und Stadtplanung

·         federführende Mitwirkung bei der Bestimmung stadtentwicklungspolitischer Ziele sowie der Verstetigung strukturbestimmender Daten und deren Erhebungen

·         planungsrechtliche Begleitung von größeren Bauvorhaben nach Beauftragung durch Amtsleitung zur Gewährleistung geordneter planmäßiger Abläufe der Projekte

·         federführende Bearbeitung bedeutsamer städtebaulicher Gesamtvorhaben wie dem IBA-Projekt „Geras Neue Mitte“

·         Steuerung der Fortschreibung oder Erstellung von Konzeptionen zur (teil-)räumlichen Entwicklung (z.B. Integriertes Stadtentwicklungskonzept)

·         fachliche Mitwirkung an Haushaltsaufstellungen durch Prioritätensetzung, Prüfung der zeitlichen Einordenbarkeit und Ermittlung des Finanzbedarfes

 

Wir erwarten:

 

·         ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) in der Fachrichtung Stadt-/Raumplanung oder Architektur (Masterabschluss wünschenswert)

·         Führungserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung im planerischen Bereich

·         umfassende Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht und dessen zielorientierte Anwendung

·         Führerschein der Klasse B

·         souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

·         eine hohe Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten

·         eine strukturierte, vorausschauende sowie effiziente Arbeitsweise

·         eine belastbare und serviceorientierte Persönlichkeit

·         stark ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit

·         fachübergreifendes Denken und Handeln

 

 

Wünschenswert sind:

 

·         Berufserfahrungen in einer öffentlichen Verwaltung

·         Berufserfahrung in der Steuerung komplexer Stadtentwicklungsprojekte

·         anwendungssichere Fremdsprachenkenntnisse in Englisch

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD-kommunal) Anwendung. Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen und entsprechend den Anforderungen bis zur Entgeltgruppe E 13 TVöD.

 

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Abschluss- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie ggf. Zertifikaten bis zum 3. September 2020 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen oder unvollständig sind, finden keine Berücksichtigung.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

 

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin für Personal, Recht und Zentrale Dienste

↑ nach oben