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Kontaktdaten
    Stadt Gera
    Abteilung Personal
    Kornmarkt 12
    07545 Gera

    Tel.: 0365 838 1301
    Fax: 0365 838-1305

Sachbearbeiter Fahrerlaubnis/Kfz-Zulassung (kombiniert) (männlich/weiblich/divers) im Ordnungsamt

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 96.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.

 

Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.

 

Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.

 

Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

 

Bewerben Sie sich deshalb bei uns!

 

Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

zwei Sachbearbeiter Fahrerlaubnis/Kfz-Zulassung (kombiniert) (männlich/weiblich/divers)

im Ordnungsamt

 

 

Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

 

·           Bearbeitung belastender Verwaltungsakte, insbesondere durch

§   Vorbereitung bzw. Durchführung von Verwaltungszwangsverfahren auf Grundlage der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Fahrerlaubnisverordnung, Fahrzeug-Zulassungsverordnung, StVG, Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahrereignung

§   Anordnung von Aufbauseminaren

§   Überwachung festgesetzter Fahrverbote und Auflagen

·           Bearbeitung von Erlaubnissen für Personen zur Teilnahme am Straßenverkehr, insbesondere

§   Bearbeitung der Anträge auf Erteilung von Fahrerlaubnissen und Fahrerkarten, Ausstellung von Ersatzführerscheinen, Erteilung von Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung und Fahrerlaubnisumschreibung

§   Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug, Versagung, Verzicht oder Aberkennung ausländischer Fahrerlaubnisse

·           Bearbeitung von Zulassungen für Fahrzeuge zur Teilnahme am Straßenverkehr, insbesondere

§   Bearbeitung der Anträge auf Neu-/Erst-/Wiederzulassung, Umschreibung, Namens-, Adress-, und technische Änderungen, Außerbetriebsetzung, Ausfuhr, einschließlich der Erstellung der Fahrzeugdokumente und Kennzeichenzuteilung

§   Aufbietung, Ungültigerklärung von Fahrzeugdokumenten und Ausfertigung von Ersatzpapieren

·           Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten

 

 

 

Wir erwarten:

 

·         einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r, des Fortbildungslehrgangs I oder vergleichbare Qualifikation

·         sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

·         eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

·         eine belastbare Persönlichkeit mit Entscheidungsstärke sowie guter Auffassungsgabe

·         gute schriftliche Kommunikationsfähigkeit

 

Wünschenswert:

 

·           Berufserfahrungen im Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisrecht sowie Erfahrungen mit belastenden Verwaltungsakten

·           gute EDV-Kenntnisse in ZUL.- bzw. FE-Fachverfahren, ggf. IKOL-Kfz & BASE-FS, OWI-Fachverfahren ggf. WinOVViG sowie Gebührenerfassung ggf. CSG-Systems

·           gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Russisch und Arabisch

 

 

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden. Die Einstellung erfolgt befristet auf 2 Jahre. Bei entsprechender Bewährung wird eine Entfristung angestrebt. Auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD-kommunal) Anwendung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Anforderungen nach Entgeltgruppe E 8 TVöD.

 

Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert?

 

Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Abschluss- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie ggf. Zertifikaten bis zum 6. August 2020 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera.

 

Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen, finden keine Berücksichtigung mehr.

 

Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

 

Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt.

 

Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347.

 

Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

 

 

 

Julia Steinbach

Amtsleiterin für Personal, Recht und Zentrale Dienste

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