deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Bauhaus-Tag Gera – Danke den vielen Helfern


Es ist schon wieder viel Zeit ins Land gegangen und viele Geraer erinnern sich gern an den Bauhaustag am 11.08.2019 zurück. Die drei Organisatoren luden diese Woche die fleißigen Helfer zu einem Treffen ein, um Danke zu sagen.

Der Oberbürgermeister, Julian Vornab, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das Engagement der Helfer. Über 60 Freiwillige waren zur Stelle, um den Bauhaustag für die Gerschen aber auch für die vielen Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet, ja selbst aus Frankreich und den Niederlanden zu einem Erlebnis werden zu lassen. Und Gera kann sich sehen lassen! Dieses Jahr sind über 10.000 Gäste nach Gera gekommen, um sich die Häuser des Neuen Bauens/Bauhaus mit einer Bauhaustour anzuschauen. Aber viele Gäste haben auch auf eigene Faust das „Bauhaus“ in Gera erkundet.

Heinz Röske, der Initiator des Bauhaustages zeigte den „Bauhausfilm“– Impressionen und Gedanken zum Bauhaustag (Autor Ralf Braungart), der viel Beifall erhielt.

In anschließenden zwanglosen Gesprächen wurde immer wieder der Wunsch geäußert, nächstes Jahr wieder solch einen Tag zu organisieren. Und schon wurden die ersten Gedanken geäußert. Es wird einen neuen Erlebnis-Tag geben! Anlehnend an das Thüringer „Jahr der Musik“ werden wir Bauhaus und Musik verbinden. Es werden Chöre, Bands und Ensembles in Häusern des Neuen Bauens oder auf deren Freiflächen ihr Können darbieten.

Wir, die Organisatoren und Helfer freuen uns jetzt schon auf die vielen Besucher und werden mit Enthusiasmus diesen Tag vorbereiten und zu einem Erlebnis werden lassen.

Veröffentlichung: 25.11.2019