deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Oberbürgermeister würdigt Engagement von Reiner Hädrich

Anlässlich der Verabschiedung des Leiters der Staatlichen Berufsbildenden Schule Technik, Reiner Hädrich, hat Oberbürgermeister Julian Vonarb dessen jahrelange Verdienste gewürdigt. Reiner Hädrich übernahm für insgesamt 27 Jahre als Schulleiter die Verantwortung an diesem Schulkomplex, erinnerte der Oberbürgermeister. „Mit viel Engagement hat er sich für den Auf- und Ausbau der Schule eingesetzt, die Anerkennung und Wertschätzung des Kollegiums, der Schüler, der Eltern, der örtlichen Gremien, Ausbildungsbetriebe und vieler weiterer Mitstreiter erworben.“

Außerdem betonte Julian Vonarb das Engagement des Schulleiters bei der Gesamtsanierung des Schulstandortes. Im Jahr 2009 wurde dazu der Fördermittelbescheid des Freistaates Thüringen in Höhe von 6,7 Millionen Euro an die Stadt Gera übergeben. Ab dem ersten Baggeraushub bis zur Fertigstellung des letzten Schulgebäudes in der Berliner Straße wurden bis zum Jahr 2015 insgesamt 11,5 Millionen Euro investiert. „Auch dank Herrn Hädrich ist das Ergebnis der Gesamtsanierung sensationell geworden“, lobte der Oberbürgermeister.

Der Stadt Gera war Reiner Hädrich bei der Führung, Profilierung und Ausgestaltung der Berufsschule stets ein zuverlässiger Partner. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand hinterlässt er eine über die Landesgrenzen von Thüringen hinaus weit bekannte, moderne und anerkannte Schule.


Veröffentlichung: 28.01.2019