deutsche Version dieser Seite deutsch | english version of this page english | Schriftgröße: - A A + | GeoPortal Stadtplan anzeigen
Logo Bender Interaktiver Stadtplan
Suche


Quartiere V und VI des Untermhäuser Friedhofs sind wiederhergestellt


Nach zehnwöchiger Bauzeit wurden heute (20. Dezember 2018) die Quartiere V und VI des Untermhäuser Friedhofs wieder für Bestattungen freigegeben. Die Arbeiten waren notwendig, weil bei Kontrollen festgestellt wurde, dass sich einige Bäume in einem bedenklichen Zustand befinden und dadurch die Verkehrssicherheit gefährdet sei. Nachdem im Frühjahr 2017 Bäume gefällt wurden und weiterer Schaden durch Moos und Unkraut an den Flächen zu sehen war, stellte der Fachdienst Stadtgrün beim Landesamt für Denkmalpflege einen Antrag auf Komplettsanierung.

Im Rahmen der denkmalgerechten Wiederherstellung der Quartiere wurden seit dem 1. Oktober 2018 Wassergebundene Wegedecken inklusive Einfassungen neu aufgebaut, Hecken und Bäume gepflanzt, Rasenflächen sowie ein neuer Aufenthaltsbereich vor der Feierhalle errichtet. Im kommenden Jahr werden noch Bänke und Papierkörbe aufgestellt, dies war aufgrund der Witterung bisher nicht möglich.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich insgesamt auf 104.000 Euro. Für das Jahr 2019 ist geplant, dass auch die Quartiere III und IV erneuert werden. Der Fachdienst Stadtgrün der Stadtverwaltung Gera bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei den Nutzern des Friedhofs für das entgegengebrachte Verständnis während der Bauzeit.


Veröffentlichung: 21.12.2018