Unser Aufgabenfeld ist sehr vielfältig. Wir beraten die Verwaltungsspitze sowie die Ämter in presse- und öffentlichkeitsrelevanten Fragen und informieren die Medien über kommunale Anliegen.
Zudem geben wir regelmäßig das
Amtsblatt der Stadt Gera heraus und verfassen redaktionelle Beiträge. Broschüren werden außerdem von den Mitarbeitern vermarktet.
Wir sorgen ebenfalls dafür, dass der Online-Auftritt der Stadt immer auf den neuesten Stand gebracht wird. Journalisten erhalten bei Anfragen zur Stadt Gera gerne Auskunft. Wir versuchen, Ihre Belange schnellstmöglich zu bearbeiten.
Zudem können Sie sich in unseren Medienverteiler aufnehmen lassen und sind somit immer bestens informiert.
Im Detail:
• Bearbeitung von Presseanfragen
• Pflege der Presseterminliste
• Führen von Pressegesprächen und Vorbereitung von Interviews
• Medienbeobachtung und Analyse
• Verfassen von Grußworten und Reden
• Terminbegleitung, Vor- und Nachbereitung
• Pflege der Homepage, inkl. Bildergalerien
• Videobotschaften Oberbürgermeister
• interne Kommunikation
• Projektkoordination
• Erstellung des Amtsblatts für die Stadt Gera
• Koordination Veranstaltungskalender
• Recherchearbeiten und Redaktionelles
• Organisation von externen Medienterminen (Besuch von Fernseh- oder Radioteams)